Pia Cygon
Sales & Project Manager
Als Pia im Rahmen ihrer früheren Tätigkeiten auf einer Veranstaltung des Onlineriesens Facebook als Gast im WECC war, hätte sie sich zu diesem Zeitpunkt nie vorgestellt, einmal selbst hier Veranstaltungen auf höchstem internationalen Niveau abzubilden. Sie war schwer beeindruckt von dem ausschweifenden Gelände und besonderem Charakter der Location. Ihre Energie und Leidenschaft sind ansteckend. Spricht man mit Pia über ihre Arbeit, spürt man sofort, dass sie wirklich angekommen ist in ihrem Beruf.
Dabei war der Weg dorthin bei weitem nicht immer klar definiert. „Als ich jünger war, wusste ich nicht, wo ich hingehöre. Ich war nach der Schule für ein Jahr in Amerika und habe danach eine Ausbildung zur Europakauffrau absolviert”, bestätigt sie. Im Anschluss arbeitet sie für eine gemeinnützige Stiftung, welche sich für Kinder, Jugendliche und Senioren einsetzt, schließlich müssen auch generationsübergreifende soziale Projekte professionell organisiert werden. Highlight des Jahres? Eine Preisverleihung für soziales Engagement im Roten Rathaus mit dem Regierenden Bürgermeister.
Als sie sich beruflich neu orientieren möchte, kommt ihr wieder das WECC in den Sinn. Und siehe da: Auf der Website sieht sie, dass das Team Verstärkung sucht. Pia zögert nicht lange und bewirbt sich. „Die Referenzen und Kunden, die Art der Veranstaltungen und großen Namen waren schon beeindruckend. Und: Es ist genauso, wie ich es mir vorgestellt habe!”, schwärmt die junge Frau.
Jeder Tag, jeder Kunde, jede Veranstaltung ist anders. Pia liebt die Vielfalt ihrer Tätigkeiten und Veranstaltungen, die sie betreut. Pia hat eine besondere Funktion an der Schnittstelle von Sales und Projektmanagement. Eigentlich untypisch, da der Rest ihres Teams sich entweder für den Sales- oder Projektmanagement-Bereich entscheidet. Doch Pia liebt den persönlichen Kontakt zu Kunden, und in ihrer Position kann sie diese von der ersten Anfrage bis zur Durchführung einer Veranstaltung kontinuierlich begleiten. Ihr Chef Björn Neumann schätzt sie in dieser Rolle immens: „Pia hat diese unglaubliche Fähigkeit, andere zu begeistern. Sie ist eine wahre Superheldin und hat sich unglaublich weiterentwickelt, seit sie bei uns angefangen hat.”
Pias Aufgabenbereich ist vielfältig. Dazu gehören Vorabrecherche und Kennenlernen, um die Zielsetzung und den Bedarf der Kunden zu ermitteln. „Wir setzen alles daran, die Vision des Kunden umzusetzen. Schließlich ist der Erfolg des Kunden auch unser Erfolg.”
Da Pia auch für die gesamte Durchführung der Projekte zuständig ist, sind Struktur und Organisation von zentraler Bedeutung. Sie erhält am Tag teilweise zehn Anfragen und muss sich schnell von einem Projekt ins nächste hineinversetzen können. „Man sollte auch keine Angst vor großen Zahlen haben”, berichtet Pia. Schließlich geht es im WECC oft um sehr große B2B-Veranstaltungen mit Gästen im drei- bis vierstelligen Bereich. „Da muss man sich sicher fühlen und Verantwortung übernehmen”, bestätigt sie.
Glücklicherweise ist das Team eine geschlossene Einheit. Jeder steht hinter einem und man unterstützt sich gegenseitig. „Ich bin jeden Tag motiviert, zur Arbeit zu kommen. Jeden Tag lerne ich etwas dazu. Ich habe einfach meinen Beruf gefunden und weiß, dass ich hierhergehöre.” Das kann das restliche Team nur bestätigen!
Dazu gehören Vorabrecherche und persönliches Kennenlernen, um die Zielsetzung und den Bedarf des jeweiligen Kunden zu ermitteln.